Wir verbinden Technologie und TOURismus.
Die TTG Tourismus Technologie GmbH (www.ttg.at) ist seit 1997 leistungsstarker Partner der heimischen Tourismusbranche in den Bereichen IT-Infrastruktur-Betreuung, maßgeschneiderte Softwarelösungen sowie innovative Online-Plattformen und Datendrehscheiben.
Aufgrund § 1 Stellenbesetzungsgesetz schreiben wir für dieses Unternehmen folgende Position aus, wobei diese gemäß OÖ. Tourismusgesetz auf 5 Jahre befristet ist:
Geschäftsführer:in der TTG Tourismus Technologie GmbH
Dienstort Linz, ehestmöglich
Ihre zukünftige Rolle:
- Als Geschäftsführer:in der TTG übernehmen Sie die Rolle des/der zentralen Impulsgebers:in für die digitale Transformation im Tourismus Oberösterreichs. Gemeinsam mit Ihrem Team analysieren Sie aktuelle Trends und entwickeln das Portfolio der TTG strategisch weiter, indem Sie zukunftsweisende, digitale Lösungen mit klarem Mehrwert für die Kunden am Markt etablieren.
- Sie treiben die Umsetzung des bereits erarbeiteten strategischen Zukunftskonzepts „TTG 4.0“ aktiv voran und gestalten damit die nachhaltige Transformation der Organisation – mit Innovationskraft, Umsetzungsstärke und einer klaren Vision für den Tourismus von morgen.
- In enger Zusammenarbeit mit den Teamleitungen sowie Ihren Expert:innen aus den Bereichen IT, digital Marketing, Data und User Experience entwickeln Sie das Produkt- und Serviceportfolio der TTG konsequent weiter. Dabei legen Sie besonderes Augenmerk auf datenbasierte Entscheidungsgrundlagen, Marktresonanz und die Bedürfnisse digital affiner Zielgruppen.
- Als Geschäftsführer:in tragen Sie gemeinsam mit dem kaufmännischen Prokuristen die unternehmerische Gesamtverantwortung und steuern die Gesellschaft mit strategischem Weitblick, betriebswirtschaftlichem Verständnis und hoher Führungsqualität.
- Als kommunikative Führungspersönlichkeit mit Serviceorientierung und Innovationsgeist verstehen Sie sich als Sprachrohr nach innen und außen. Sie fördern eine mitarbeiterzentrierte Unternehmenskultur und setzen sich für exzellente Kundenerlebnisse entlang der gesamten digitalen Customer Journey ein.
Das bringen Sie mit:
- Mehrjährige Führungserfahrung in einer vergleichbaren digitalen Organisation oder Position inklusive nachweislicher Budget- und Personalverantwortung.
- Tiefgehende Fachkompetenz in IT- und Online-Services: Sie verfügen über umfangreiche Erfahrung in der Umsetzung digitaler Plattformen, insbesondere im Bereich digitale Kommunikation, Datenmanagement und Online-Services.
- Starkes strategisches Marktverständnis: Sie bringen fundierte Kenntnisse im Produkt- und Innovationsmanagement mit – idealerweise in dynamischen, kundenorientierten Branchen – und verstehen es, digitale Services konsequent an den Bedürfnissen von Nutzer:innen auszurichten.
- Sie denken in (digitalen) Netzwerken und verstehen es zwischen der Off- und Online-Welt zu übersetzen. Dabei schaffen Sie es, Ihre ausgezeichneten Kontakte mit Mehrwert für Betriebe, Destinationen und sonstige Leistungsträger einzusetzen.
- Erfahrung im touristischen Ökosystem oder verwandten Märkten: Sie kennen touristische Wertschöpfungsketten und Kundenbedürfnisse – bevorzugt durch Berufspraxis im digitalen Marketing, Destinationsmanagement oder der Freizeitwirtschaft.
- Branchenkenntnisse im österreichischen Tourismus von Vorteil, insbesondere in Oberösterreich, sowie ein belastbares Netzwerk zu Schlüsselakteuren auf Landes- und Bundesebene (z. B. Tourismusverbände, Österreich Werbung, Betriebe).
- Persönlich überzeugen Sie durch einen kooperativen, motivierenden Führungsstil, unternehmerisches Denken, hohe Umsetzungskompetenz sowie durch diplomatisches Geschick und eine klare Haltung. Ihre Begeisterung für Tourismus und digitale Zukunftsthemen spiegelt sich in Ihrer täglichen Arbeit wider.
Für inhaltliche Fragen zur Position sowie Ihre Bewerbung inkl. Motivationsschreiben und aussagekräftigen Lebenslauf senden Sie bitte an Mag. (FH) Thomas Spitzbart (Oberösterreich Tourismus GmbH): karriere@oberoesterreich.at Die Bewerbungsfrist endet am 27.08.2025.