Über EVI
EVI – Das digitale Amtsblatt der Republik Österreich
„EVI“, die „Elektronische Verlautbarungs- und Informationsplattform“ des Bundes, steht seit dem 1. Juli 2023 unter evi.gv.at zur Verfügung. Auf Grundlage des WZEVI-Gesetzes wird EVI von der Wiener Zeitung GmbH betrieben. Veröffentlichungen, die früher im Amtsblatt zur Wiener Zeitung erschienen sind, erfolgen seit dem 1. Juli 2023 ausschließlich online auf EVI.
Die Plattform ermöglicht es Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmen sowie der Verwaltung, relevante Informationen einfach und kostenfrei abzurufen. EVI erleichtert den Prozess der Informationsbeschaffung und leistet damit einen wertvollen Beitrag zur Modernisierung der Verwaltung in Österreich.
Kostenfrei für Bürgerinnen und Bürger und veröffentlichungspflichtige Organisationen
Zu den wichtigsten Neuerungen zählt die grundsätzlich kostenfreie Veröffentlichung von Verlautbarungen auf der Plattform für veröffentlichungspflichtige Stellen. Der Zugriff bzw. der Abruf von Informationen über EVI ist für die Nutzerinnen und Nutzer ebenfalls vollständig kostenfrei und ohne Einschränkungen möglich.
EVI leistet damit einen wesentlichen Beitrag zur Sicherstellung der Transparenz in der Republik Österreich. Durch den einheitlichen, zentralen und barrierefreien Einstiegspunkt zu relevanten Informationen wird gleichzeitig der gleichberechtigte Zugang zu Informationen für alle Bürgerinnen und Bürger gewährleistet.
Mehrwert und Nutzen von EVI
Durch die Verfügbarkeit wichtiger Informationen in digitaler Form wird es für Bürgerinnen und Bürger viel einfacher, sich über wichtige Entscheidungen und Entwicklungen zu informieren bzw. informieren zu lassen. Im Archiv von EVI werden Veröffentlichungen aus dem gedruckten Amtsblatt zur Wiener Zeitung aus der Zeit vor 1. Juli 2023 bereitgestellt. EVI bietet auch die Möglichkeit, sich per Benachrichtigungsfunktion über Änderungen, Bekanntmachungen und Kundmachungen informieren zu lassen.
Die Plattform wird ständig weiterentwickelt, um alle bestehenden und auch zukünftige Veröffentlichungspflichten an einer Stelle zu bündeln. Damit trägt EVI nicht nur zur Modernisierung der Verwaltung in Österreich bei, sondern entspricht auch dem Grundgedanken der Digitalisierung in der Europäischen Union.