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Sozialversicherungsanstalt der Selbständigen | Leitende/r Arzt/Ärztin

Hinweis

Die Bewerbungsfrist für diese Stellenausschreibung ist abgelaufen. Es werden keine Bewerbungen mehr angenommen.

Stellenausschreibung: Leitende/r Arzt/Ärztin

Ausgeschriebene Stelle:
Leitende/r Arzt/Ärztin
Ende der Bewerbungsfrist:
Montag, den 28. Juli 2025
Ihre Bewerbung richten Sie bitte an:
Organisation:
Stummer & Partner Personal- und Managementberatung GmbH
Kontaktperson:
Titel:
Mag.
Vorname:
Thomas
Nachname:
Stummer
Übermittlung:
Post
Staudgasse 7/8, A-1180 Wien
Veröffentlicht auf EVI am 28.06.2025

Leitende/r Arzt/Ärztin

Die Sozialversicherung der Selbständigen (SVS) besetzt die Funktion des/der Leitenden Arztes/Ärztin im Sinne des Stellenbesetzungsgesetzes. Der Dienstvertrag unterliegt den Bestimmungen der Dienstordnung B für Ärzte/Ärztinnen bei den Sozialversicherungsträgern Österreichs.

Insbesondere ist der/die Leitende Arzt/Ärztin verantwortlich für die Führung, Koordination und Weiterentwicklung des ihm/ihr übertragenen medizinischen Verantwortungsbereiches in Abstimmung mit dem Leitenden Angestellten.

Voraussetzungen für diese ärztliche Managementposition sind:

  • Abgeschlossene Ausbildung zum/zur Facharzt/Fachärztin
  • Mehrjährige Berufs- und Managementerfahrung im medizinischen Bereich, vorzugsweise im Bereich Sozialversicherungen 
  • Kenntnisse des österreichischen Gesundheits- und Sozialversicherungswesen, insbesondere der Aufgaben, Strukturen, rechtlichen Rahmenbedingungen und Organisation der SV
  • hohe Expertise und Berufserfahrung in den Bereichen Prävention und Rehabilitation inkl. Fähigkeit zur fachlichen Supervision der Gestaltung der rehabilitativen Landschaft der SVS
  • Fachvorträge, Publikationen und idealerweise aktive Beteiligung im medizinischen Berufsumfeld
  • Kenntnisse im Risiko-, Prozess- und Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen mit Fokus auf medizinische Aspekte im Kranken-, Pensions- und Versicherungsservice, bevorzugt mit Bezug auf die Bedürfnisse der Selbständigen des Landes
  • Weiterentwicklung der optimalen Nutzung der Digitalisierung in der Versorgung der Versichertengemeinschaft sowie Weiterentwicklung interner Workflows 
  • Führungs- und Managementerfahrung großer Teams, hohe Service- und Kundenorientierung, Innovationsbereitschaft
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit, Erfahrung und Bereitschaft zu repräsentativen Aufgaben, Durchsetzungsvermögen sowie Eigeninitiative und Gestaltungswille

In der Bewerbung sind die Gründe ausführlich anzuführen, die den/die Bewerber/in für die ausgeschriebene Position besonders geeignet erscheinen lassen. Im Zuge der Objektivierung der Stellenbesetzung wurde von der Selbstverwaltung ein externes Personalberatungsunternehmen mit der Evaluierung und Erstellung eines Besetzungsvorschlages beauftragt. Die aussagekräftigen Bewerbungen sind daher bis 28.07.2025 (einlangend!) adressiert an den Verwaltungsrat der SVS zu Handen Mag. Thomas Stummer an untenstehende Adresse – bevorzugt per E-mail – zu senden:

Stummer & Partner Personal- und Managementberatung GmbH
A-1180 Wien  •  Staudgasse 7/8  •  office@stummer-partner.at

Anhänge zur Veröffentlichung

Verantwortlich für den Inhalt: Sozialversicherungsanstalt der Selbständigen
https://www.evi.gv.at/b/pi/bml-5ks