Bestellung des kaufmännischen Vorstandsmitglieds
der Austrian Power Grid AG
Gemäß §§ 1 und 2 des Stellenbesetzungsgesetzes, BGBI I 35/2012, gibt der Aufsichtsrat der Austrian Power Grid AG, Wagramer Straße 19, IZD-Tower, 1220 Wien, bekannt, dass bei dieser Gesellschaft ein Vorstandsmitglied per 01.07.2024 (kaufmännisches Vorstandsmitglied) bestellt wird.
Die Tätigkeiten des kaufmännischen Vorstandsmitglieds umfassen
die Leitung des kaufmännischen Bereiches (v.a. Controlling und Riskmanagement, Buchhaltung, Finanzierung, operatives Ertrags- und Regulierungsmanagement sowie Beschaffung)
die Leitung der Bereiche Recht, Personal und IT/Telekom sowie die Führung des Gesamtunternehmens gemeinsam mit dem technischen Vorstandsmitglied.
Bewerberinnen und Bewerber sollen umfassende Kenntnisse in wirtschaftlichen, internationalen und insbesondere europäischen sowie regulatorischen Belangen aufweisen und über entsprechende energiewirtschaftliche Erfahrungen verfügen. Die Herausforderungen der Energietransformation erfordern Erfahrung und Wissen über die komplexen Zusammenhänge im Stromsystem und seiner Infrastruktur. Als regulierter ITO (Independent Transmission Operator) ist ein Verständnis über die Regulierung von Netzinfrastruktur ein wichtiger Bestandteil dieser Aufgabe und Verantwortung. Spezielle betriebswirtschaftlich-kaufmännische bzw. technische Kenntnisse sind ressortbezogen erforderlich. Eine mehrjährige Berufspraxis in leitenden Positionen der Elektrizitätswirtschaft im voll liberalisierten Markt ist besonders erwünscht. Führungskompetenz, Leistungsorientierung und Verantwortungsbewusstsein werden vorausgesetzt.
Bewerbungen sind einlangend bis spätestens 23. Jänner 2024 schriftlich an den Vorsitzenden des Aufsichtsrates der Austrian Power Grid AG, Herrn Dr. Peter Kollmann, p.A. Egon Zehnder GmbH, zu Handen Dr. Gerald Klenner, 1010 Wien, Tuchlauben 7a (Tel. +43 1 531720) oder per E-Mail an bewerbungen@egonzehnder.com, zu richten.
Wien, im November 2023
Austrian Power Grid AG
Der Aufsichtsrat