Wiener Festwochen GesmbH (185404d) | Kaufmännische Geschäftsführung (w/m/d)
Stellenausschreibung: Kaufmännische Geschäftsführung (w/m/d)
- Ausgeschriebene Stelle
- Kaufmännische Geschäftsführung (w/m/d)
- Ende der Bewerbungsfrist
- Dienstag, den 03. März 2026
- Vertragsbeginn
- Donnerstag, den 01. Oktober 2026
- Ihre Bewerbung richten Sie bitte an
- Organisation
- Stadt Wien
- Rolle/Funktion der Kontaktperson
- Leiter der Kulturabteilung
- Kontaktperson
- Vorname
- Patricio
- Nachname
- Canete-Schreger
- Übermittlung
- bewerbungen@m07.wien.gv.at
Veröffentlicht auf EVI am 03.02.2026
Stellenausschreibung: kaufmännische Geschäftsführung (w/m/d)
Wiener Festwochen GesmbH
Die Stelle wird ab 1. Oktober 2026 für die Dauer von bis zu fünf Jahren besetzt und gemäß den Bestimmungen des Stellenbesetzungsgesetzes des Bundes ausgeschrieben.
Die Wiener Festwochen GesmbH führt jedes Jahr im Mai/Juni die seit 75 Jahren bestehenden Wiener Festwochen durch. Das Kunstfestival verbindet Theater, Performance, Tanz, Musik, Oper, bildende Künste, Installationen, Diskurs, Partizipation und neue Kunstformen. Es ist ein Ort für multidisziplinäres künstlerisches Schaffen, das visionär und dennoch mit Geschichte vertraut ist, das international und gleichzeitig in der Stadt verankert ist und den Austausch zwischen Künstler*innen und Publikum ermöglicht.
Die kaufmännische Geschäftsführung ist unter anderem für folgende Bereiche verantwortlich: Rechnungswesen, Produktion, Marketing, EDV, Verträge, Ticket- und Customer Service und Personalwesen. Weiters ist der/die Geschäftsführer*in Eigentümervertreter*in in der Tochtergesellschaft Halle E+G BetriebsgesmbH im MuseumsQuartier Wien.
Gesucht wird eine management- und teamorientierte Persönlichkeit, die gemeinsam mit der künstlerischen Intendanz das alljährliche Festival plant und durchführt. Ein Bekenntnis zur gesellschaftlichen Verantwortung von kulturellen Betrieben hinsichtlich Diversität, Inklusion, Fairness, gegenseitiger Wertschätzung und Nachhaltigkeit wird vorausgesetzt. Insbesondere werden folgende Kenntnisse erwartet:
- Abgeschlossenes kaufmännisches oder juristisches Universitätsstudium oder Nachweis vergleichbarer Kenntnisse
- Mehrjährige Berufserfahrung in leitender Position im Betrieb einer der Wiener Festwochen GesmbH vergleichbaren Institution sowie Erfahrung in Veranstaltungsorganisation und -durchführung
- Sehr gute Kenntnisse der Strukturen und Rahmenbedingungen österreichischer Kulturinstitutionen und der öffentlichen Verwaltung
- Kompetenz in der Vermittlung, Präsentation und Positionierung kultureller Inhalte
- Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Personen des Kunst- und Kulturbereichs sowie im Umgang mit der Öffentlichkeit und Medien
- Hohe kommunikative und integrative Kompetenz
- Fremdsprachenkenntnisse (Englisch)
Weiterführende Informationen über die Wiener Festwochen GesmbH finden Sie unter www.festwochen.at
Bewerbungen sind unter Anschluss eines Lebenslaufes sowie der Gehaltsvorstellungen bis spätestens 3. März 2026 an den Leiter der Kulturabteilung der Stadt Wien, Herrn Patricio Canete-Schreger, unter bewerbungen@m07.wien.gv.at zu richten.
In der Bewerbung sind die Gründe anzuführen, die den/die Bewerber*in für die Betrauung mit der ausgeschriebenen Funktion als geeignet erscheinen lassen.
Die Bewerbungen werden vertraulich behandelt und nicht rückübermittelt.
- Verantwortlich für den Inhalt:
- Stadt Wien