Oesterreichische Banknoten- und Sicherheitsdruck GmbH (175352x) | Technische Geschäftsführung (m/w/d)
Stellenausschreibung: Technische Geschäftsführung (m/w/d)
- Ausgeschriebene Stelle
- Technische Geschäftsführung (m/w/d)
- Ende der Bewerbungsfrist
- Mittwoch, den 25. Februar 2026
- Ihre Bewerbung richten Sie bitte an
- Übermittlung
- RecruitingBBS@oenb.at
Veröffentlicht auf EVI am 24.01.2026
Technische Geschäftsführung (m/w/d)
Teilzeit
Die Oesterreichische Banknoten- und Sicherheitsdruck GmbH (OEBS) steht im Mehrheitseigentum der Oesterreichischen Nationalbank und zählt zu den international führenden Unternehmen in den Bereichen Banknotendruck und Banknotensicherheit.
Aufgaben
In enger Abstimmung mit der kaufmännischen Geschäftsführerin sowie in Zusammenarbeit mit den langjährig erfahrenen Mitarbeitenden des technischen Bereichs verantworten Sie die strategische Weiterentwicklung und Neuausrichtung der Produktionsstrukturen, insbesondere hinsichtlich Kapazitätsplanung, Anpassung der Produktionsprozesse und -abläufe. Weiters obliegt es der Geschäftsführung gemeinsam die Nachhaltigkeitsstrategie weiterzuentwickeln, Corporate Governance- und Compliance-Vorgaben in der Gesellschaft zu verankern sowie das regelmäßige Berichtswesen an die OeNB sicherzustellen.
Anforderungen
Für diese Aufgabe bringen Sie ein abgeschlossenes technisches Studium sowie eine mehrjährige, einschlägige Führungserfahrung in einem exportorientierten Produktionsunternehmen mit. Fundiertes kaufmännisches und technisches Verständnis ist wesentlich, ebenso wie Kenntnisse in Produktionstechnologie, Qualitäts-management, Change- und Lean-Management. Hohe Affinität zum Thema Digitalisierung, Erfahrung im Umgang mit der öffentlichen Hand und verhandlungssicheres Englisch werden vorausgesetzt. Sie haben Freude an der Mitarbeiter:innenführung im Produktionsumfeld. Vertrauensvolle, tragfähige Geschäftsbeziehungen im internationalen Kontext aufzubauen und zu entwickeln, liegt Ihnen. Sie initiieren gerne Veränderungen im Sinne der Unternehmensstrategie.
Angebot
Diese Position wird im Zuge einer Nachbesetzung gemäß Bundesgesetz über Transparenz bei der Stellenbesetzung im staatsnahen Unternehmensbereich (Stellenbesetzungsgesetz), BGBl Nr. 26/1998 in Verbindung mit BGBl Nr. 35/2012 für eine Funktionsdauer von fünf Jahren ausgeschrieben. Die Vergütung beträgt je nach vereinbartem Beschäftigungsausmaß rund 35.000 Euro brutto pro Jahr zuzüglich eines variablen Bonus.
Die OeNB strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an und lädt deshalb qualifizierte Frauen zur Bewerbung ein. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.
Qualifizierte Interessent:innen melden sich bitte bis spätestens 25.02.2026 unter RecruitingBBS@oenb.at
- Verantwortlich für den Inhalt:
- Oesterreichische Nationalbank