Arbeiten in Ostermiething
Die Marktgemeinde Ostermiething zählt zu einer der attraktivsten und modernsten Arbeitgeberinnen in einer traumhaft schönen Region in gut erreichbarer Nähe zur Stadt Salzburg (Lokalbahn) einerseits und zur historischen Stadt Burghausen andererseits. Eine sinnstiftende und verantwortungsvolle Tätigkeit für die rund 3.500 Einwohner*innen sowie eine hohe Gestaltungsfreiheit, maximale Job-Sicherheit, Begegnung auf Augenhöhe, verbunden mit einem ausgeglichenen Verhältnis zwischen Arbeit und Freizeit, lässt in diesem Umfeld berufliches Engagement völlig neu denken.
Wir suchen zum sofortigen Einstieg in Teil- oder Vollzeit eine/n
Leiter*in der Finanzverwaltung (m/w/d)
Bei Bewährung ‒ Möglichkeit der Übernahme der Funktion des/r Amtsleiters*in (Geschäftsführung innerer Dienst) voraussichtlich 2028
Zu Ihren Haupttätigkeiten gehören u.a.:
- die Leitung und das Management der Finanzverwaltung der Marktgemeinde Ostermiething
- die Führung der unterstellten Mitarbeiter*innen
- die Führung und Erstellung des Finanzierungs-, Ergebnis- und Vermögenshaushaltes samt Vermögensverwaltung
- die Erstellung des Voranschlages- und des Jahresabschlusses (Bilanz)
- die Haushaltsüberwachung und Controlling sowie Verwaltung der Darlehen
- die Gebührenkalkulation und Gebührenordnung
- die Kassenleitung
- die Einhebung von Gemeindeabgaben einschließlich Einbringungsmaßnahmen
- die Teilnahme an Sitzungen (inkl. Vor-u. Nachbereitung)
- die Kassenleitung
Was wünschen wir uns von Ihnen?
- Eine abgeschlossene höhere Schulausbildung (HAK, Matura, Studium) oder einschlägige gemeindespezifische Kenntnisse oder eine sonstige höhere kaufmännische Ausbildung
- Eine mindestens einjährige einschlägige Berufserfahrung (Buchhaltung, Rechnungs-Finanz-,Steuerwesen); gerne auch aus dem Gemeindedienst oder sonstigen öffentlichen Dienst
- Ein eigenständiger zuverlässiger und serviceorientierter Arbeitsstil
- Die Voraussetzungen und Bereitschaft Leadership- und Management-Aufgaben zu übernehmen
- Gute MS-Office Kenntnisse sowie eine Affinität zur EDV
- Zahlenaffinität, Genauigkeit und analytische Denkweise
- Bei männlichen Bewerbern einen abgeleisteten Präsenz- oder Zivildienst
- Eine Berufsberechtigung nach EU-Bestimmungen
Wir richten uns mit unserer Ausschreibung an engagierten Kandidaten*innen aus dem salzburgischen, oberösterreichischen und bayrischen Raum
und bieten Ihnen in dieser Leitungsfunktion ein breites Spektrum an qualifizierten Aufgabengebieten mit individuellen Gestaltungsmöglichkeiten, der Funktion entsprechende Weiterbildungsmöglichkeiten, eine fundierte Einarbeitung sowie eine hoch interessante Karrierechance. Die Entlohnung erfolgt nach den Vorgaben des OÖ GDG 2002 und liegt bei einem Jahresbruttogehalt von ca. 51.000,‒ (Basis: Vollzeit 40 Stunden/Matura/4 Jahre anrechenbare Vordienstzeit). Eine Überbezahlung entsprechend den anrechenbaren Vordienstzeiten ist möglich.
Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte elektronisch an:
Mag.(FH) Alfred Lugstein, 5101 Bergheim, Moosfeldstraße 35
E-Mail: alfred.lugstein@lugstein-consulting.at
Gerne stehen wir Ihnen auch für telefonische Auskünfte zur Verfügung: T.: +43 699 11307482