Alle VeröffentlichungenDetails: Salzburger Regionalstadtbahn Projektgesellschaft mbH

Salzburger Regionalstadtbahn Projektgesellschaft mbH (512335i)

Stellenausschreibung: Geschäftsführung

Ausgeschriebene Stelle:
Geschäftsführung
Ende der Bewerbungsfrist:
Donnerstag, den 05. Juni 2025
Ihre Bewerbung richten Sie bitte an:
Organisation:
Beteiligungsreferat des Landes
Kontaktperson:
Titel:
Dr.
Vorname:
Magdalena
Nachname:
Margreiter, MA
Übermittlung:
Post
Postfach 527, 5010 Salzburg
Veröffentlicht auf EVI am 03.05.2025

Salzburger Regionalstadtbahn Projektgesellschaft mbH

FN 512335 i

Öffentliche Stellenausschreibung

Gemäß Stellenbesetzungsgesetz, BGBl. I Nr. 26/1998 idgF, wird die Position

einer Geschäftsführung
der Salzburger Regionalstadtbahn Projektgesellschaft mbH

zur ehestmöglichen Besetzung öffentlich ausgeschrieben.

Die Salzburger Regionalstadtbahn Projektgesellschaft mbH steht im Eigentum des Landes Salzburg, der Stadtgemeinde Salzburg und der Salzburg Linien Verkehrsbetriebe GmbH. Sie wurde für die Planung und Projektierung der Infrastruktur des Schienengebundenen Öffentlichen Personennah- und Regionalverkehrs in der Landeshauptstadt Salzburg und in deren Einzugsgebiet gegründet.

Bei der Bürgerbefragung vom 10. November 2024 hat sich die Mehrheit der befragten Bevölkerung gegen eine Umsetzung des Projektes S-LINK ausgesprochen. Seitens der Gesellschafter wurde vereinbart, die Verschmelzung bzw. Auflösung der Gesellschaft zu prüfen und weitere Schritte für die Durchführung zu setzen.

Der Geschäftsführung obliegt die Gesamtleitung der Gesellschaft, das Reporting an die Gesellschafter und die Repräsentation des Unternehmens mit dem Ziel der Auflösung der Gesellschaft. Sollte sich eine Liquidation als notwendig erweisen, übernimmt die Geschäftsführung auch die Funktion des Liquidators.

Gesucht wird eine Führungspersönlichkeit mit abgeschlossenem Hochschulstudium der Rechts- oder Wirtschaftswissenschaften, idealerweise mit Erfahrung in der Abwicklung von Gesellschaften im öffentlichkeitsnahem Umfeld. Ein umfassendes gesellschaftsrechtliches Know-How, Zielstrebigkeit, Verhandlungsgeschick und hohe Lösungsorientierung im Umgang mit öffentlichen Entscheidungsträgern sowie eine praktische Herangehensweise werden vorausgesetzt.

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen vorzugsweise per E-Mail bis spätestens 5. Juni 2025 an das Beteiligungsreferat des Landes, zH Frau Dr. Magdalena Margreiter, MA Postfach 527, 5010 Salzburg (bewerbung.beteiligungen@salzburg.gv.at).

Ihre Bewerbung wird streng vertraulich behandelt; die Unterlagen werden den für dieses Verfahren entscheidungszuständigen Personen vorgelegt.

Verantwortlich für den Inhalt: Land Salzburg
https://www.evi.gv.at/b/pi/bmk-cck