Stellenausschreibung
Villacher Alpenstraßen GmbH
Gemäß Bundesgesetz vom 9. Jänner 1998, BGBl I Nr. 26/1998 (Stellenbesetzungsgesetz), wird die Funktion des Geschäftsführers/der Geschäftsführerin der Villacher Alpenstraßen GmbH ausgeschrieben. Die Besetzung erfolgt mit dem 1. Jänner 2026. Die Gesellschaft betreut die den Naturpark Dobratsch erschließende Villacher Alpenstraße (Mautstraße) als Eigentümer.
Aufgabe
Die Tätigkeit umfasst die gesamte Verwaltung des Straßenbetriebes sowie sämtliche mit der kaufmännischen Führung verbundenen Aufgabenbereiche. Bestehende Kooperationen in Betrieb und Vermarktung mit anderen Kärntner Ausflugsstraßen in Schutzgebietsregionen sind dabei fortzuführen und auszubauen, und hat die Bewerbung diesbezüglich ein entsprechendes Konzept zu beinhalten.
Voraussetzungen
Neben einer fundierten, dem Aufgabenbereich entsprechenden juristischen und (betriebs-)wirtschaftlichen Ausbildungen bzw. Praxiskenntnissen, insbesondere auf den Gebieten Marketing und Besucherbetreuung, und fachspezifischem technischen Verständnis wird eine mehrjährige Erfahrung in leitender Funktion im Betrieb und der Führung von Ausflugsstraßen, vorteilhaft solcher im Umfeld hochrangiger Schutzgebiete, vorausgesetzt. Dies insbesondere im Hinblick auf das mit dem Management durch eine hochwertige Naturlandschaft führenden Straße erforderlichen ständigen Suchens nach einem Ausgleich zwischen den ökologischen Rahmenbedingungen und den wirtschaftlichen Erfordernissen. Mangels Vorhandensein in der Gesellschaft ist von der Geschäftsführung die Bereitstellung der wesentlichen Büro- und Geschäftsinfrastruktur sicherzustellen. Bewerbungen sind mit bezughabenden Unterlagen per Post bis spätestens 4. Juni 2025 an die Kärntner Beteiligungsverwaltung, p. A. Karfreitstraße 1/Paradeisergasse 2, 9020 Klagenfurt am Wörthersee, zu richten.
Klagenfurt, 29. April 2025
Für den Gesellschafter Kärntner Beteiligungsverwaltung
Vorstand Mag. Martin Payer, MBA, CSE