Energie AG Oberösterreich – Öffentliche Ausschreibung
Bestellung einer Geschäftsführerin/eines Geschäftsführers
der Energie AG Oberösterreich Vertrieb GmbH
(mit Schwerpunkt für Datenmanagement, Produktentwicklung, Vertriebssteuerung und Controlling)
Gemäß §§ 1 und 2 des Bundesgesetzes über Transparenz bei der Stellenbesetzung im staatsnahen Unternehmensbereich (Stellenbesetzungsgesetzes, BGBl.I 1998/26), gibt die Energie AG Oberösterreich als alleinige Gesellschafterin der nachgenannten Gesellschaft bekannt, dass bei der Energie AG Oberösterreich Vertrieb GmbH mit Sitz in 4020 Linz, Böhmerwaldstraße 3, die Bestellung einer Geschäftsführerin/eines Geschäftsführers vorgesehen ist.
Die Energie AG Oberösterreich Vertrieb GmbH ist eines der größten Commodity-Vertriebsunternehmen Österreichs. Das Unternehmen wird von zwei Geschäftsführer/innen geführt. Ihre gemeinsamen Agenden umfassen die gemeinsame strategische, organisatorische und kaufmännische Leitung der Gesellschaft.
Die Hauptaufgaben der/des ausgeschriebenen Geschäftsführerin/Geschäftsführers im Rahmen ihrer/seiner Ressortverantwortung sind schwerpunktmäßig:
- Führung und Leitung der Vertriebsorganisation auf Basis der Unternehmensstrategie und den davon abgeleiteten Unternehmenszielen
- Umsatz- und Ergebnisverantwortung für sämtliche Produkte und Dienstleistungen
- Entwicklung und Umsetzung von erfolgreichen Vertriebs- und Marketingstrategien
- Sicherstellung einer optimalen Ausschöpfung der Kundenpotenziale im Stamm- und im Neugeschäft
- Weiterentwicklung der Produktentwicklung für klassische und innovative Energie-, Telekommunikations-, E-Mobilitäts- und Internet of Energy Lösungen
- Umfassende Digitalisierung aller kundenrelevanten Sales und Services Prozesse
Als idealen Erfahrungshintergrund sehen wir:
- Eine fundierte technische oder wirtschaftliche Ausbildung (idealerweise Universitätsabschluss oder vergleichbare Qualifikation)
- Energiewirtschaftliches Know-how mit Fokus Produktentwicklung für die Dekarbonisierung
- Erfahrung im Privat-, Business-, und Industriekundenbereich
- Erfahrung in der strukturierten Implementierung von Prozessen und Produkten in IT-Systemen und Organisationen
- Hohes Maß an Kundenorientierung und Handeln an Kundenbedürfnissen
- Steuerung von komplexen Projekten im Umfeld von Vertrieb und Marketing
- Know-how in der Definition einer Vertriebsstrategie und Operationalisierung dieser
Als persönliche Eigenschaften sind uns wichtig:
- Denken in Zusammenhängen und über Bereichsgrenzen hinweg („holistic view") sowie ein hohes Maß an strukturiertem Arbeiten
- Bereitschaft zur kontinuierlichen Veränderung und Weiterbildung, Offenheit für neue Technologien und für Veränderungen
- Motivierende Hands-on Persönlichkeit mit der Fähigkeit, ein vertrauensvolles Arbeitsklima zu schaffen, in der interne Expertise zur Geltung kommt
Für die ausgeschriebene Position ist eine Vertragslaufzeit von fünf Jahren vorgesehen. Wir bieten Ihnen attraktive Rahmenbedingungen und ein Jahres-Bruttogehalt ab mindestens EUR 140.000.- je nach Qualifikation und beruflicher Erfahrung, wobei individuelle, leistungsorientierte Anteile zusätzlich möglich sind.
Bewerbungen sind bis 06.04.2024 an CEO Dr. Leonhard Schitter, z.Hd. Herrn Mag. Alexander Kail, Stanton Chase International GmbH, Kärntner Ring 5-7, 1010 Wien zu richten oder per E-Mail an vienna@stantonchase.com zu senden.