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Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH (223056z)

Hinweis

Die Bewerbungsfrist für diese Stellenausschreibung ist abgelaufen. Es werden keine Bewerbungen mehr angenommen.

Stellenausschreibung: Fachliche Geschäftsführung

Ausgeschriebene Stelle:
Fachliche Geschäftsführung
Ende der Bewerbungsfrist:
Montag, den 23. Oktober 2023
Ihre Bewerbung richten Sie bitte an:
Organisation:
AGES - Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH
Kontaktperson:
Vorname:
Anna
Nachname:
Wöll
Übermittlung:
Veröffentlicht auf EVI am 23.09.2023

AGES - Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH

Die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH (AGES) handelt gemäß Gesundheits- und Ernährungssicherheitsgesetz (GESG) bundesweit in sämtlichen Belangen des Gesundheitsschutzes und Verbraucher:innenschutzes und vertritt diese Interessen sowohl gegenüber der Privatwirtschaft als auch international, vor allem auf EU-Ebene. Die AGES beschäftigt rund 1.700 Mitarbeiter:innen an zehn Standorten in sechs Städten sowie an acht Versuchsstationen. Sie besteht aus sechs Geschäftsfeldern und stellt drei Bundesämtern sämtliche erforderlichen Mittel zur Wahrnehmung ihrer Aufgaben zur Verfügung.

An der AGES sind eine fachliche und eine kaufmännische Geschäftsführung bestellt. Die Funktionsperiode der fachlichen Geschäftsführung endet am 31. Jänner 2024. Die Funktion der fachlichen Geschäftsführung wird daher gemäß § 10 Abs. 1 GESG unter Anwendung der Bestimmungen des Stellenbesetzungsgesetzes ausgeschrieben und soll mit 1. Februar 2024 besetzt werden. Die Funktionsperiode beträgt gemäß § 10 Abs. 1 GESG fünf Jahre.

Fachliche Geschäftsführung

Aufgaben

  • Geschäftsführung sämtlicher fachlicher Agenden der Agentur
  • Direktorin/Direktor des Bundesamtes für Ernährungssicherheit (BAES)
  • Repräsentation und Vertretung der AGES in der Ausrichtung und Organisation fachlicher Strategien sowie der Forschung und Entwicklung im nationalen (Ministerien, Interessenvertretungen, Universitäten, FH etc.) und im internationalen Umfeld (EK, EFSA, EMA etc.)

Qualifikation

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium und mehrjährige Führungserfahrung vorzugsweise in einem der Fachbereiche der AGES
  • Einschlägige berufliche Erfahrungen in einem oder mehreren Geschäftsfeldern oder Fachbereichen der AGES
  • Sehr gute Englischkenntnisse
  • Erfahrung in der Interaktion mit Behörden und (internationalen) Gremien (vor allem innerhalb der EU und der UN)
  • Managementkompetenzen, insbesondere Organisations- und Koordinationsfähigkeit, strategisches Denken, Zielorientiertheit, Entscheidungsfähigkeit und Verhandlungsgeschick
  • Profunde Kenntnis der einschlägigen gesetzlichen Grundlagen und Verwaltungspraxis (insbesondere hinsichtlich gutachterlicher bzw. behördlicher Tätigkeiten sowie Inspektionen und Kontrollen und anderer hoheitlicher Aufgaben)

Persönlichkeit

  • Erfahrene Führungspersönlichkeit mit analytischen und strategisch-konzeptiven Stärken für die Definition und Umsetzung langfristiger Ziele
  • Hohe persönliche Affinität zum weiten Themenspektrum der AGES als Schutzinstanz für die Gesundheit von Mensch, Tier und Pflanze in Österreich
  • Kompetentes, repräsentatives und kooperatives Auftreten
  • Ausgeprägte soziale Kompetenz, Integrität und Managementerfahrung mit hoher Mitarbeiter:innenorientierung im Sinne eines kooperativ-partizipativen Führungsstils unter besonderer Berücksichtigung der Frauenförderung

Der Bund ist bemüht, den Anteil von Frauen in Leitungsfunktionen zu erhöhen und lädt daher nachdrücklich Frauen zur Bewerbung ein.

Die Höhe der Bezüge orientiert sich an der im Bund für die Bediensteten in vergleichbarer Verantwortung und in vom Gesetz zeitlich begrenzten Funktion. 

Als Bewerbungsunterlagen sind jedenfalls beizubringen: Bewerbungsgesuch, tabellarischer Lebenslauf, Urkunden und Zeugnisse.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bezugnehmend auf „Fachliche Geschäftsführung AGES“ bis spätestens 23.10.2023 an das exklusiv beauftragte Beratungsunternehmen AltoPartners Executive Search – z.H. Anna Wöll per Mail an a.woell@altopartners.at. Gerne können Sie AltoPartners telefonisch unter +43 1 997 17 54 erreichen.