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Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH (223056z)

Hinweis

Die Bewerbungsfrist für diese Stellenausschreibung ist abgelaufen. Es werden keine Bewerbungen mehr angenommen.

Stellenausschreibung: Kaufmännische(r) Geschäftsführer/in

Ausgeschriebene Stelle:
Kaufmännische Geschäftsführung
Ende der Bewerbungsfrist:
Montag, den 23. Oktober 2023
Ihre Bewerbung richten Sie bitte an:
Organisation:
AGES - Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH
Kontaktperson:
Vorname:
Anna
Nachname:
Wöll
Übermittlung:
Veröffentlicht auf EVI am 23.09.2023

AGES - Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH

Die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH (AGES) handelt gemäß Gesundheits- und Ernährungssicherheitsgesetz (GESG) bundesweit in sämtlichen Belangen des Gesundheitsschutzes und Verbraucher:innenschutzes und vertritt diese Interessen sowohl gegenüber der Privatwirtschaft als auch international, vor allem auf EU-Ebene. Die AGES beschäftigt rund 1.700 Mitarbeiter:innen an zehn Standorten in sechs Städten sowie an acht Versuchsstationen. Sie besteht aus sechs Geschäftsfeldern und stellt drei Bundesämtern sämtliche erforderlichen Mittel zur Wahrnehmung ihrer Aufgaben zur Verfügung.

An der AGES sind eine fachliche und eine kaufmännische Geschäftsführung bestellt. Die Funktionsperiode der kaufmännischen Geschäftsführung endet am 23. Juni 2024. Die Funktion der kaufmännischen Geschäftsführung wird daher gemäß § 10 Abs. 1 GESG unter Anwendung der Bestimmungen des Stellenbesetzungsgesetzes ausgeschrieben und soll mit 24. Juni 2024 besetzt werden. Die Funktionsperiode beträgt gemäß § 10 Abs. 1 GESG fünf Jahre.

Kaufmännische(r) Geschäftsführer/in

Ihre Aufgaben

  • Geschäftsführung sämtlicher kaufmännischer Agenden der Agentur
  • Repräsentation und Vertretung der Agentur nach außen vor allem in allen kaufmännischen und rechtlichen Angelegenheiten gegenüber nationalen und internationalen Stakeholdern wie Behörden, Organisationen, Institutionen und Unternehmen

Ihre Qualifikation

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium der Rechts- oder Wirtschaftswissenschaften
  • Vertiefende akademische Ausbildung (Post Graduate) wünschenswert
  • Fundierte mehrjährige Leitungserfahrung eines Unternehmens oder einer Organisation inklusive Budget- und Personalverantwortung
  • Nachweisbares fachliches Wissen in den Themenfeldern der Agentur sowie im kaufmännischen und juristischen Kompetenzbereich
  • Mehrjährige Erfahrung in der Interaktion mit Behörden und (inter-)nationalen Gremien - besonders auf EU-Ebene

Ihre Persönlichkeit

  • Erfahrene Führungspersönlichkeit mit analytischen und strategisch-konzeptiven Stärken für die Definition und Umsetzung langfristiger Ziele
  • Hohe persönliche Affinität zum weiten Themenspektrum der AGES als Schutzinstanz für die Gesundheit von Mensch, Tier und Pflanze in Österreich
  • Kompetentes, repräsentatives und kooperatives Auftreten
  • Ausgeprägte soziale Kompetenz, Integrität, Managementerfahrung mit hoher Mitarbeiterorientierung im Sinne eine kooperativ-partizipativen Führungsstils unter besonderer Berücksichtigung der Frauenförderung

Der Bund ist bemüht, den Anteil von Frauen in Leitungsfunktionen zu erhöhen und lädt daher nachdrücklich Frauen zur Bewerbung ein.

Die Höhe der Bezüge orientiert sich an der im Bund für die Bediensteten in vergleichbarer Verantwortung und in vom Gesetz zeitlich begrenzten Funktion.

Als Bewerbungsunterlagen sind jedenfalls beizubringen: Bewerbungsgesuch, tabellarischer Lebenslauf, Urkunden und Zeugnisse.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bezugnehmend auf „Kaufmännische Geschäftsführung AGES“ bis spätestens 23.10.2023 an das exklusiv beauftragte Beratungsunternehmen AltoPartners Executive Search – z.H. Anna Wöll per Mail an a.woell@altopartners.at. Gerne können Sie AltoPartners telefonisch unter +43 1 997 17 54 erreichen.