EVN AG
mit dem Sitz in Maria Enzersdorf
ISIN AT 0000741053
Gemäß §§ 1 und 2 des Stellenbesetzungsgesetzes, BGBl. I 1998/26, gibt der Aufsichtsrat bekannt, dass bei der EVN AG, EVN Platz, 2344 Maria Enzersdorf, die Bestellung von zwei Mitgliedern des Vorstandes für die Funktionsperiode ab 1. April 2024 vorgesehen ist. Der Vorstand wird sich zukünftig aus drei Mitgliedern zusammensetzen, wobei der Chief Executive Officer (CEO) nicht neu zu besetzen ist.
Die EVN ist ein führendes, internationales, börsennotiertes Energie- und Umweltdienstleistungsunternehmen mit Sitz in Niederösterreich. Haupteigentümer ist das Land Niederösterreich mit 51%. Der EVN-Konzern mit seinen Beteiligungsgesellschaften ist insbesondere in Österreich, Deutschland, Bulgarien und Nordmazedonien tätig und erzielte im Geschäftsjahr 2021/22 mit rund 7.000 Mitarbeitenden einen Umsatz von ca. EUR 4 Mrd.
Gemäß der Vision „Wir sichern und verbessern die Lebensqualität unserer KundInnen“ bietet die EVN AG auf Basis modernster Infrastruktur Strom, Gas, Wärme, Trinkwasserver- sowie Abwasserentsorgung und thermische Abfallverwertung „aus einer Hand“ an. Das Produktportfolio umfasst weiters den Betrieb von Netzen für Kabel-TV und Telekommunikation sowie verschiedene Energiedienstleistungen für Privat- und Businesskunden sowie für Gemeinden.
Vorstand Technik / CTO (m/w/d)
Der Fokus dieser Managementposition liegt in den Bereichen Produktion von Strom überwiegend aus Wasserkraft, Wind- und Sonnenenergie sowie in der Verantwortung für die Bereiche Netzinfrastruktur und Innovation. Des Weiteren umfasst dieses Vorstandsressort Informationsverarbeitung, Sicherheit und Infrastruktur, Customer Relations, Nachhaltigkeit und Umweltschutz.
Das ideale Profil verfügt über nachweisbare Erfolge in der Führung von relevanten Unternehmenseinheiten sowie Know-how in den angeführten Segmenten. Kenntnisse in der Entwicklung von Projekten zur Gewinnung nachhaltiger Energie als auch das Auseinandersetzen mit innovativen Technologien und Infrastruktur sind von zentraler Bedeutung.
Allgemein
Ein abgeschlossenes Studium, vorzugsweise mit betriebs- oder energiewirtschaftlichem bzw. technischem oder juristischem Hintergrund sowie eine adäquate berufliche Erfahrung werden für die ausgeschriebene Position vorausgesetzt. Umfangreiche und nachweisbare erfolgreiche Führungs- und Ergebnisverantwortung im Bereich Energy & Utility, Infrastruktur oder in artverwandter Industrie sind ebenso gefordert wie unternehmerisches Verständnis und Problemlösekompetenz sowie Deutsch- und verhandlungssichere Englischkenntnisse. Berufliche Erfahrung in einem komplexen, kapitalintensiven und idealerweise konzerngeprägten Umfeld sind wünschenswert.
Der Aufsichtsrat der EVN AG strebt eine Erhöhung des Frauenanteils in Leitungsfunktionen an und lädt daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig bestellt.
Der Aufsichtsrat behält sich die Änderung der Geschäftsverteilung zwischen den Mitgliedern des Vorstands vor.
Aussagekräftige Bewerbungen sind mit genauer Angabe der angestrebten Vorstandsposition einlangend bis spätestens 3. November 2023 schriftlich an Herrn GD DI Reinhard Wolf, Vorsitzender des Aufsichtsrates der EVN AG, per Adresse der beauftragten H.I. Executive Consulting GesmbH, Kärntnerstraße 7, 1010 Wien per Post oder per Link: https://application-hiec.com/EVN-CTO (T: 01/ 36 30 700) zu richten.
Maria Enzersdorf, im September 2023
GD DI Reinhard Wolf
Vorsitzender des Aufsichtsrats der EVN AG