GASTINAG Gastein Invest Holding AG
Bad Gastein
Einladung zur ordentlichen Hauptversammlung
Wir laden hiermit unsere Aktionäre und pot. Aktionäre und Gäste zu der am Freitag, 26.07.2024 stattfindenden ordentlichen Hauptversammlung ein.
Ort: Galerie des Hotels KOROTAN, Albertgasse 48, 1080 Wien, Österreich
Ab 10:00 Uhr Einlass, Sicherheitskontrolle, Ausweis, Teilnahme nur nach Einladung und Nachweis.
Get-together mit Getränken und EcoWellness Snacks im Rahmen einer Ausstellung INtegrated ART :
Die Aktiengesellschaft als Gesamtkunstwerk
Der exakte Beginn der Versammlung richtet sich nach der Terminzusage des Notars.
I. Tagesordnung
Begrüßung und Feststellung der ordnungsmäßigen Einladung zur Hauptversammlung durch die Aufsichtsrats-Vorsitzende und Versammlungsleiterin Hilda Pölzlbauer. Vorstellung des Notars.
Es wird darauf hingewiesen, dass die stimmberechtigte Teilnahme nur jenen Aktionären vorbehalten ist, die zu den Gründern und Einzahlern des 70.000 Euro Grundkapitals gehören. Das trifft auch für jene zu, die vom Gründer R. S. Tomek im Rahmen der Sonderaktion im Juni 2024 oder durch spezielle Vereinbarungen eine Gratisaktie bekommen haben.
Diese können sich auch – wenn eine persönliche Teilnahme nicht möglich ist - durch schriftliche Vollmacht an die Versammlungsleiterin, den Vorstand oder andere Aktionäre vertreten lassen oder auch digital teilnehmen mit bestätigtem Link bzw. Ersuchen um einen Link bis 23.07.2024, 20:00 Uhr.
Alle anderen bezugsberechtigten, aber erst nach Eintragung der Kapitalerhöhungen (Eintragung der Zeichnungsscheine) stimmberechtigten Aktionäre sind auch herzlich eingeladen.
Wer als Geschäftspartner, als Gast und pot. Aktionär teilnehmen möchte, ist gern gesehen - nach Anmeldung bis 23.07.2024 oder auf Einladung.Bericht des Vorstandes anschließend an den Bericht zum 19.01.2024, zum aktuellen Stand und Feststellung der Bilanz zum 30.09.2023.
Aktualisierung und Wiederholung der Kapitalerhöhungs-Beschlüsse
Das Grundkapital der Gesellschaft wird von 70.000,-- Euro um 213.800,-- Euro auf 283.800,-- Euro durch weitere Ausgabe von 427 auf den Namen lautenden Stückaktien im Nominale von je 500 Euro erhöht. Das Agio wird vom Vorstand festgesetzt. Der § 4 .1 wird geändert und lautet nunmehr: Das Grundkapital der Gesellschaft beträgt 283.800,-- Euro (i. W. zweihundertdreiundachtzigtausend achthundert Euro) und ist in 567 Stückaktien a 500 Euro zerlegt.
Dieser Beschluss ist bis 31. Januar 2025 gültig.Das Grundkapital der Gesellschaft wird um 2.5 Mio. Euro (i.W. zwei Millionen fünfhunderttausend Euro) auf 2.783.800 ( i.W. auf zwei Millionen siebenhundertdreiundachtzigtausend achthundert Euro) durch weitere Ausgabe von 5.000 (i.W. fünftausend) auf den Namen lautenden Stückaktien im Nominale von je 500 Euro erhöht als Kaufpreise für die Nutzung aller Marken-, Schutz-, Urheber- und Verfahrensrechte gemäß den Kaufverträgen zwischen der Gesellschaft und Schutzrechten der Firmen EcoWellness Health Management Ltd. Wien und Birmingham und der EcoWellness Food Systems UG Berlin per 30.09.2023 als Sacheinlage entsprechend Bewilligung der Aufsichtsräte der Verkäufer und der Gesellschaft.
Das Agio wird vom Vorstand festgesetzt.
Der § 4.1 wird geändert und lautet nunmehr auf 2.783.800 Euro (i.W. zwei Millionen siebenhundert dreiundachtzigtausend achthundert Euro).Das Grundkapital wird um 12.216.200 Euro (i. W. zwölf Millionen zweihundertsechzehntausend zweihundert Euro) auf 15 Mio. Euro (i. W. fünfzehn Millionen Euro) erhöht durch Ausgabe von 24.432 - gerundet ( i.W. vierundzwanzigtausend vierhundertzweiunddreißig) auf den Namen lautenden Stückaktien a 500 Euro.
Der Vorstand ist ermächtigt, das Agio festzusetzen. Der Beschluss ist bis zum 31. Januar 2025 gültig.
Entlastung des Vorstandes:
Die Vorsitzende schlägt vor, dem Vorstand Reinhardt Stefan Tomek Entlastung zu erteilen.Entlastung des bisherigen Aufsichtsrates (Einzelhaftung):
Die Vorsitzende schlägt vor, dem bisherigen Aufsichtsrat, bestehend aus Hilda Pölzlbauer, Andreas Petri, Prof. Dr. Jürgen Vormann, Dorette Boymanns, Prof. Dr. Thomas Angeli, in Einzelabstimmung Entlastung zu erteilen.Neuwahl und Erweiterung des Aufsichtsrates.
Es wird empfohlen, die bereits den meisten Aktionären bekannten Herren Ing. Johann Böhm, bereits Aktionär, IT Experte, Wien, und Dr. med. msc Amadeus Gladbach, München, sowie Frau Dr. Claudia Nichterl, Ernährungswissenschaftlerin und Unternehmerin, Wien, zu wählen.
Und anderen Damen und Herren vorgeschlagen, sich nominieren zu lassen, die durch ihre Einzahlung - sei es bei der GASTINAG AG oder bei anderen Gesellschaften der Firmengruppe - bereits Aktionäre sind oder bis zum 27.07.2024 noch einzahlen und damit ihre Identifikation mit unserer Gruppe und ihren Zielen bewiesen haben und sich mehr engagieren wollen.
Es ist auch geplant, einen Regionalbeirat einzurichten.Weitere Änderungen bzw. Ergänzungen der Satzung:
A: Ort der Hauptversammlungen
§ 19, Punkt (3) der Satzung, bisher lautend “Die Hauptversammlung wird am Sitz der Gesellschaft in Schwechat oder einer inländischen Landeshauptstadt einberufen”, wird korrigiert.
Die Korrektur wird wie folgt durchgeführt:
„Die Hauptversammlung wird am Sitz der Gesellschaft oder an einem anderen Ort in Europa, der öffentlich gut und barrierefrei erreichbar ist, einberufen.“
B: Der Geschäftsgegenstand unter § 2 wird wie folgt erweitert:Tätigkeit als Immobilienmakler und als solcher auch Generalrepräsentanz und General Franchisor von europäischen und außereuropäischen Maklerfirmen.
Consulting und Lizenzierung der EcoWellness Food- und Health-Programme für Ärzte, Firmen, Universitäten und Therapiezentren und die Hospitality Wirtschaft .
Tätigkeit als Veranstalter von speziellen Reisen, Workshops und Events
Bestellung eines Wirtschaftsprüfers aus den vorliegenden Angeboten. Die Versammlungsleiterin beauftragt den Vorstand, die Angebote der WP`s vorzutragen und einen WP auch als Sacheinlagenprüfer vorzuschlagen, der auch dem Gericht als Sacheinlagenprüfer vorgeschlagen wird.
Allfälliges
Anträge hierzu und Wortmeldungen sind schriftlich, auch per bestätigtes Mail bis zum 20.07.2024, 20:00 Uhr an den Vorstand oder die Vorsitzende des AR zu stellen.
Nach der Versammlung ist geplant, die konstituierende Sitzung des neuen Aufsichtsrates mit der Wahl des neuen oder der neuen Vorsitzenden und des stellvertretenden Vorsitzenden durchzuführen sowie das Regelwerk für die Sitzungen des Aufsichtsrates zu wählen und neu festzulegen.
Ferner über Personalfragen und Konflikte mit Funktionären, die ihre Verträge nicht eingehalten haben, zu beraten und über neue Prokuristen über Empfehlung des Vorstands, namentlich nach Stand heute: Marcel Skerbisch Bsc, Uni Wien, als Projektmanager.
Der Vorstand
Reinhardt Stefan Tomek
Für den AR die Vorsitzende
Hilda Pölzlbauer