FMA – Finanzmarktaufsicht | FMA Konzessionsänderung Warnung: Intergiro Intl AB (publ) – Konzessionsentzug 14.07.2025
- Veröffentlicht auf evi.gv.at am 14.07.2025
- Veröffentlich bei der Finanzmarktaufsicht am 14.07.2025
FMA – Finanzmarktaufsicht
Die Finanzmarktaufsicht (FMA) warnt vor dem E-Geldinstitut Intergiro Intl AB (publ), dem die schwedische Finanzmarktaufsicht Finansinspektionen (FI) die Konzession zur Erbringung von Finanzdienstleistungen wegen mehrfacher, systematischer und langanhaltender grober Verstöße gegen Rechtsvorschriften entzogen hat.
Die Verstöße umfassten insbesondere die unterlassene Meldung einer Vielzahl verdächtiger Transaktionen an die schwedische Polizei. In den Fällen, in denen Intergiro Intl AB (publ) solche Transaktionen gemeldet hat, erfolgte dies nicht in der gesetzlich vorgeschriebenen Form gemäß dem Geldwäschegesetz (Anti-Geldwäsche-Gesetz). Zudem wurden viele Meldungen mit erheblicher zeitlicher Verzögerung eingereicht. In mehreren Fällen unterließ es Intergiro Intl AB (publ) vollständig, kundenbezogene Sorgfaltspflichten oder andere gesetzlich vorgeschriebene Maßnahmen zu ergreifen, um eine Grundlage für die Beurteilung zu schaffen, ob eine Meldepflicht bestand.
Intergiro Intl AB (publ) hat somit eine Reihe schwerwiegender Verstöße gegen die Vorschriften zur Verhinderung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung begangen. Vor dem Hintergrund der festgestellten Mängel und da eine bloße Verwarnung in Verbindung mit einem Verwaltungsstrafe als unzureichend erachtet wird, hat die Finansinspektionen beschlossen, Intergiro Intl AB (publ) die Erlaubnis zur Erbringung von Dienstleistungen gemäß dem Gesetz über E-Geld (Electronic Money Act) zu entziehen.
Aufgrund der wiederholten Verstöße entschied die Finansinspektionen, dass das E-Geldinstitut nicht in der Lage ist, die von der Konzession abgedeckten Tätigkeiten auszuüben, und widerrief folglich die Konzession.
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Finansinspektionen: FI withdraws authorisation for Intergiro | Finansinspektionen
Verantwortlich für den Inhalt: : FMA – Finanzmarktaufsicht